wertschätzend - transparent - symmetrisch - vertraulich - kontinuierlich - effektiv - schnell - produktiv - kriteriengestützt - evaluiert

Feedback

airREPORTs))) nutzt das Instrument Feedback als Grundlage für Prozesse der Qualitätssteuerung und des Qualitätsmanagements.

Was ist Feedback:
Feedback ist ein Instrument, um differenziert und prägnant Wirkungen zu beschreiben und sich darüber auszutauschen. Voraussetzung: die Beschreibungskriterien sind allen beteiligten Personen bekannt, ebenso die Regeln des Feedback-Gebens und -Nehmens.

airREPORTs))) bietet unterschiedliche Feedback-Verfahren an:

Einzelfeedbacks (mit Beratung):

Benefit kriteriengestützte vertrauliche, persönliche Rückmeldung für den Mitarbeiter
Dauer: 1-2 Stunden
Beteiligte: Mitarbeiter, airREPORTer )))
Ablauf:
  • klären der Feedback-Kriterien und Feedback-Regeln
  • Feedback von Mitarbeiter und airREPORTer ))) zu aktuellen Mitschnitten des Mitarbeiters
  • klären, ob und wo Bedarf für weitere Qualifizierung sinnvoll ist, erste Hinweise für den Mitarbeiter, was er verändern kann

Redaktionelle Feedbacks:

Feedback Runder-Tisch:

Benefit kriteriengestütztes Verfahren, das Programmverantwortlichen eine professionelle Qualitätssteuerung ermöglicht, Feedbacks können Basis sein für effiziente Mitarbeitergespräche, quantitative Langzeit-Evaluation möglich
Dauer: kontinuierlich (z.B. wöchentlich) 2-3 Stunden
Beteiligte: Programmverantwortliche, airREPORTer ))), (evtl. Mitarbeiter)
Ablauf:
  • klären der Feedbackkriterien und Feedbackregeln
  • Feedback von Programmverantwortlichen und airREPORTer ))) (und Mitarbeiter, wenn er anwesend ist) zu aktuellen Mitschnitten mehrerer Mitarbeiter
  • vertrauliche Kurzprotokolle der Feedbackergebnisse zu jedem Mitarbeiter
  • Programmverantwortliche geben im Anschluss die Feedbackergebnisse an die Mitarbeiter persönlich und in mündlicher Form weiter
  • Programmverantwortliche und Mitarbeiter besprechen auf der Basis des Feedbacks, ob sich eine Qualifizierung anschließen soll
  • airREPORTs))) qualifiziert die Mitarbeiter entsprechend ihres Bedarfs

Feedbackrunden

Benefit Verfahren für professionelles Qualitätsmanagement mit qualitativer und quantitativer Langzeit-Evaluation
Dauer: kontinuierlich 1x im Jahr
Beteiligte: Programmverantwortliche, airREPORTer ))), alle redaktionell tätigen Mitarbeiter einer Sendung/eines Programmbereichs/eines Programms
Ablauf:
  • terminieren und organisieren der Feedbackrunden
  • klären der Feedbackkriterien, Feedbackregeln und des timings während der Feedbackrunden
  • standardisierte Feedbackrunden mit Programmverantwortlichen, airreportern und Mitarbeitern mit Feedbackbögen, zwei Produktbeispiele pro Mitarbeiter
  • airREPORTs))) übernimmt Auswertung der Feedbackbögen und erstellt Qualitätsprofile der Produkte
  • Programmverantwortliche und airreporter führen vertrauliche Einzelgespräche mit Mitarbeitern über die Auswertungsergebnisse
  • Programmverantwortlicher und Mitarbeiter legen Qualifizierungsbedarf fest
  • airREPORTs))) evaluiert Qualifizierungsbedarf und entwickelt passende Qualifizierungsangebote für die Mitarbeiter
  • airREPORTs))) qualifiziert die Mitarbeiter entsprechend ihres Bedarfs

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